Ich denke er arbeitet defensiv grundsolide und schädelt vorne auch mal einen ein.
„Grundsolide“?
OK. Gegen die rosarote Brille bin ich als Neutraler natürlich machtlos.
Aber allein gegen Curslack waren es zwei Gegentore:
Zitat aus Curslack-Altona: ....brachten drei schlechte Pässe in Folge Sidiki Straub so sehr in Bedrängnis, dass er als letzter Mann das Leder an Erdinc Örün verlor. Dieser hatte dann keine Probleme den Ball ins linke Kreuzeck zu schlenzen.
...der eingewechselte Routinier Matthias Reincke eroberte den Ball an der Torauslinie gegen Sidiki Straub. Reinckes Querpass fand Sinisa Veselinovic, der drei Verteidiger narrte, sich dabei fast selbst einen Knoten in die Beine spielte und den Ball letztendlich im Fallen ins Tor bugsierte (88.).
Ich ziehe die Frage daher zurück! Alles gut! Weiter so!
Vielen Dank erstmal für die vielen Fragen! Hab mir die schon mal notiert - stellt aber auch gerne noch weitere dazu!

Zu Sidika Straub:
Kann es sein, dass Dein fehlendes Verständnis auf den wenig gesehenen Spielen deinerseits beruht?
Man muss, denke ich, unterscheiden zwischen den Spielen, in denen Straub in der Innenverteidigung eingesetzt wurde, und denen, in der er im Mittelfeld spielte. Bei letzteren war durchaus eine erstaunliche Entwicklung zu sehen, die Normans Äußerung inzwischen durchaus rechtfertigt. Doch scheint es so, dass es Straub viel Sicherheit gibt, wenn er im Notfall noch hinten rum spielen könnte, was er dann ja auch tut und somit die Gefahr des unmittelbaren Ballverlusts umspielt. In Curslack hat er auf Grund der langen Verletztenliste wieder einmal in der Verteidigung ausgeholfen und in der Tat bei einigen Treffern nicht gut ausgesehen.
Für Deine generelle Bemerkung mit der "rosaroten Brille" und Deine polemischen Äußerungen am Ende Deines Beitrags, würde ich mir allerdings noch ein paar mehr (aktuelle) Beispiele wünschen! Ansonsten wäre mir die Art der Kritik auch ein wenig zu plump!

@gorska: Warum Bergmann bei der knappen Situation in der Abwehr kaum zum Einsatz kam, würde mich aber auch interessieren! Werde die Frage einfach mal stellen!
Ups, da war otzenpunk wohl schneller als ich...