Nach drei ernstzunehmenden Pflichtspielen und der Klatsche in Barmbek möchte ich ein paar Überlegungen zur Diskussion stellen.
Im Tor ist der AFC mit Grubba gut aufgestellt.
Die Innenverteidigung mit Yilmaz ( ausgezeichneter defensiv-Kopfball !) und Novotny steht. Allerdings ist deren Aufbauspiel arg limitiert. Rettstadt merkt man die erst 18 Lebensjahre an, oft zu ungestüm, reißt sich aber 90 min den A.. auf, links hat Jakob drei seltsam unsichere und uninspirierte Halbzeiten gespielt. Aniteye zeigt gute Ansätze im Aufbau verliert aber gerne mal den Gegenspieler aus den Augen.
TC ist bekannterweise ein feiner Fussi, kann aber die Löcher die Correia Ca lässt auch nicht alleine Stopfen. Zumal er auch alleine für den Aufbau zuständig zu sein scheint. Correia Ca hatte gegen Dasse Glück nicht vom Platz zu fliegen, spielt generell für meinen Geschmack oft unnötig agressiv, hat wenig Gefühl für gefährdete Räume ( als 6er! ) und bringt kaum einen Ball sinnvoll nach vorn.
Stolzenburg rennt und rennt und rennt, offensiv wie defensiv, offensiv aber insgesamt ineffektiv. Buzhala ohne Sachs im Rücken jetzt besser im Spiel, mit viel Zug nach vorn, sollte noch viel mehr mit einbezogen werden. Brisevac, klar, den haben alle Gegner auf dem Schirm, setzt sich aber immer mal wieder im eins gg eins oder zwei durch, zieht auch mal ein Foul. Am stärksten wenn er sich, wie in Barmbek, zurückfallen lässt, spielt dann schöne Pässe und reißt damit Löcher. Geht dann nach und wird auch noch torgefährlich.
Schulz sehe ich als Gewinn, beweglich, ballsicher und sehr engagiert, immer auf den Abschluß aus.
Auffällig für mich, wenn Kunter kommt spielen offensiv vier Spieler miteinander Fussball und das sieht sehr gut aus. Schulz, Buzhala, Brisevac und Kunter können auch massierte Defensiven schwindelig spielen.
Auch auffällig, wie mit Pfeifer plötzlich selbst bei Kontern keine Räume mehr für die Gegner vor unserer Abwehr frei waren. Mir unbegreiflich, wieso Pfeifer nicht von Beginn an spielt !?
Mein Fazit: Die Abwehr steht, auch mangels Alternativen auf Aussen. Links muß Aniteye sich anscheinend noch an die Position gewöhnen.
Im defensiven Mittelfeld sehe ich bei einem 4-3-3 eher Pfeifer/TC oder sogar Pfeifer/Brisevac, davor Brisevac/TC. Da alle drei gute Fussballer sind wären da auch fließende Rochaden denkbar, genau so wie ein 4-1-4-1.
Buzhala und Schulz werden uns noch viel Freude machen, rechts würde ich gerne mal Kunter von Beginn an sehen.