Ab einem bestimmten Level der Professionalisierung halte ich die Lizensierung für sehr sinnvoll, denn dadurch wird auch eine bestimmte Chancengleichheit (was zum Beispiel Zahlungsmodalitäten angeht) zwischen den Vereinen garantiert.
Sehe ich auch so!
Altona 93 würde sicher davon profitieren, wenn auch für die Oberliga Hamburg ein Lizensierungsverfahren eingeführt werden würde.
Hmm....magst Du das erklären? Glaubst Du, beim AFC wird weniger mit "verdeckten" Leistungen gearbeitet, wie anderswo?
(Wohnung, Job, Auto usw.)Ich finde das spielerische Niveau dort in den letzten Jahren nicht so hoch, wie es allgemein häufig postuliert wird...
Kann man über 18 Klubs geschaut so sehen. Allerdings gibt es doch schon einige Klubs, wo über weite Strecken der Saison wirklich ein gepflegter Ball gespielt wird. Was häufig fehlt, ist die Konstanz (außer bei Dassendorf). So haben z.B. Sasel und Süderelbe in der Hinrunde tollen Fussi gezeigt - dann aber nur noch selten. Auch Vicky und Teutonia darf man sicher als spielerisch gut bezeichnen. Auch Niendorf hat sich seine 21 Siege und den Einzug ins Pokalfinale nicht durch "Mauern" erarbeitet. Und in Rugenbergen haben sie gerade in der Offensive ebenfalls tolle Leute, die für viele spektakuläre Spiele gesorgt haben.
Für mich sind das 7-8 Mannschaften, die
meistens sehr ansehnlichen Fussi bieten. Für die Oberliga finde ich das gut bis sehr gut. Auch in der Regionalliga sind es kaum mehr Teams, die "Niveau" haben.