Als weitere Hintergrundinfo hier nochmal der Artikel aus der All To Nah Nummer 26:
Altona in Äthiopien
Seit nunmehr über drei Jahren gibt es private Bestrebungen, in Addis Abbeba der Hauptstadt Äthiopiens eine Frauen-Fußball-„Mann“schaft aufzubauen und zu unterstützen. Dafür haben wir in der vergangenen Zeit immer mal wieder bei freundlichen Vereinen um Mithilfe in Form von Sachspenden gebeten und nun hat sich in diesen bunten Reigen auch unser AFC eingereiht. Mit etlichen Trikots, Bällen und weiterem Trainingsmaterial im Reisegepäck ging es so im März diesen Jahres in Richtung tiefsten Südens. Dort angekommen wurden uns die schwarz-weiss-roten Mitbringsel schon direkt freudigst aus den Händen gerissen und fast augenblicklich die erste gepflegte Pille gedroschen. Die Mädels waren wahnsinnig dankbar für diese Geschenke, die ihnen immer mehr erlauben, im Fußball etwas Ablenkung von einem bisweilen harten Leben zu finden. Auch für nach den Spielen haben wir inzwischen eine Möglichkeit gefunden, eine Art Klubheim zu etablieren, in dem man sich über alle möglichen Probleme (oft auch reine Frauenthemen) austauschen kann.
Für unsere nächsten Reisen suchen wir ständig nach weiteren Trikots in allen Größen und brauchbarem Trainingsmaterial (Fußballschuhe, Bälle, Hütchen, Tornetze,...) – gerne auch gebraucht – um sowohl den Spielbetrieb weiter aufrecht zu halten, als auch auszuweiten und um eventuell auch einmal das ein oder andere neidische Jungenherz zu erfreuen. Ich will noch einmal betonen, wie viel Freude diese Geschenke vermitteln und dass die Dankbarkeit dafür hier kaum mit Worten geschildert werden kann; diesen Dank möchte ich unbedingt an alle Spender und sonstigen Unterstützer weitergeben – ihr werdet immer noch gebraucht. Wenn jemand weitere Informationen wünscht, kann er sich gerne per Email an mich richten, ich freue mich über jede Zuschrift!
Wir haben mal im Rotkreuz-Laden am Bahnhof Altona College-Blöcke sehr günstig für den guten Zweck bekommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass solche Materialien zu schwer für den Flug sind und eher Textilien und Schuhe mitgeschleppt werden sollten, oder? Besteht die Möglichkeit auch Geld zu spenden, um benötigte Schulmaterialien zentral zu besorgen?