Stadionpläne und Zukunft der AJK

• 439 Antworten
  • 125486 Aufrufe
Re: Stadionpläne und Zukunft der AJK
« Antwort #435 am: 11. September 2018, 14:42:58 »
Ach eilbek-andi, kann ich dich nicht umstimmen? Ich möchte, dass deine Erfahrungen mit einfließen.

Hier ein Zitat, das zur Sorge Anlaß gibt: "Die jüngste Generation der künstlichen Bodenbeläge besteht aus nahezu grasartigen Polypropylen oder Polyethylen-Fasern mit Sand-Gummi-Einstreugranulat, die auf einer Spezialunterlage befestigt sind. Nach Schätzungen sollen jedoch 95 Prozent des Füllmaterials der weltweit verlegten Kunstrasen aus PKW- und LKW-Altreifen bestehen. Diese Granulate sind aus Styrol-Butadien-Kautschuk (Styrene-Butadiene-Rubber, SBR), denen oft Weichmacheröle und Ruß eingefügt werden. Diese Öle können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, von denen einige als krebserregend, erbgutverändernd und/oder fortpflanzungsgefährdend eingestuft sind. PAK sind zudem langlebig und reichern sich in Organismen an."

Alles unter: https://www.bundestag.de/blob/507402/ee19124c0b690000107168c2fc35abbe/wd-8-009-17-pdf-data.pdf

.

« Antwort #436 am: 11. September 2018, 14:51:46 »
Ca. 95 % der weltweit verlegten Kunstrasen bestehen zurzeit aus PKW- und LKW-Altreifen. Auf diese Plätze schicken wir nicht nur unsere Herrenmannschaften, sondern auch viele Kinder und Sportler. Welches Risiko besteht da?

Beim AFC steht das Problem ja noch nicht an, nur wenn der Kunstrasen ins Gespräch kommt, dann sollte man schon Vorkenntnisse haben und gerade hier scheint mir der richtige Ort und Zeitpunkt zu sein.

« Antwort #437 am: 11. September 2018, 15:52:18 »
PAK sind zudem langlebig und reichern sich in Organismen an."

Du sollst das ja auch nicht essen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams, Kap.1 "Das Restaurant am Ende des Universums"

*

Kriz

• 50
« Antwort #438 am: 11. September 2018, 18:57:50 »
😂man kann das jetzt auch übertreiben......oder/und lassen.......lass uns doch Mal wieder Spass haben.....sind Dritter und spielen auf RASEN.....Baurstraße. machen die schon schön....wenn und wann auch immer....und wo das neue Stadion erscheint steht noch nicht fest.geplannt ist bei Union.....aber was war nicht alles schon geplant.....ihr kennt doch den verein

*

Kriz

• 50
« Antwort #439 am: 11. September 2018, 19:02:13 »
P.s. ich hoffe von euch raucht keiner.keiner trinkt alkohol.von den verboten Sachen Mal zu schweigen.keiner wohnt an der Hauptverkehrsstrasse oder in Altona,wo gerne die Kreuzfahrtschiffe landen...geht auch raus an Fuhlsbüttel.....da wir ja alle im Wald leben geht es uns doch gut😂ironie